Empfehlungen:

Hier werden Bücher und Hörbücher vorgeschlagen, die Garten, Pflanzen und Früchte als Hauptthema haben. Das Genre spielt eine untergeordnete Rolle.

Ob Fachbuch oder Roman, ob E-book oder gedruckt, ob modern oder aus dem Antiquariat (es sollte aber noch erhältlich sein) wir nehmen Vorschläge gerne entgegen.

Rettet den Boden

Warum wir um das Leben unter unseren Füßen kämpfen müssen

 

Autor: Florian Schwimm

als gebundenes Buch, als e-book und als Hörbuch erhältlich

Westendverlag

 

Jährlich wird durch die derzeitigen Anbaumethoden mehr fruchtbarer Boden zerstört, als in hundert Jahren nachwachsen kann. Ausgelaugte Böden  und Bodenerrosion verleiten zum massiven Einsatz schwerer Maschinen, chemischer Dünger und chemischen Giften. Dabei ist das Wissen wie es anders geht eigentlich längst bekannt...

 

 

 

Zauberhafte Blütentinten

 

Autorin: Silke Rosenbüchler

Freyaverlag

Sachbuch, Anleitung

 

Schritt für Schritt lernt der Leser die zarten Blüten in leuchtende Farben zu verwandeln und für Malerei und Kaligraphie zu konservieren.  Auf wundersame Weise entstehen durch bestimmte natürliche Zusätze oder besondere Verarbeitungsmethoden aus einer einzigen Blütenfarbe verschiedene Farbtöne oder auch mal ganz andere Farben.  Mit Smartphone oder Tablett bekommt man Zugang zu Videos mit Zusatzinfos, das Buch ist aber auch ohne diese Infos zu verwenden. 

Leicht verständlich. Die meisten Zusätze finden sich in fast jeder Küche und ebenso die benötigten Geräte. 

 

Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend. 

 


The Hidden Half of Nature

 

Autor: David R.Montgomery

Buch und Hörbuch

Nur in englischer Sprache erhältlich. Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich

 

Fachbuch: Beschrieben werden die Zusammenhänge von Mikroorganismen im Boden, Bodenfruchtbarkeit und unserer Gesundheit.  Wie beeinflußt unsere Anbauweise das so wichtige Bodenleben? Beides - das was oberirdisch wächst und das was sich unter der Erdoberfläche findet- bildet eine Einheit. Lange, fast zu lange  wurde der "Dreck" unter den eigenen Füssen nicht beachtet, mit schlimmen Folgen. Aber das Buch bietet auch die Lösungen

Entangled life (Englische Ausgabe)

Verwobenes Leben (deutsche Ausgabe)

 

Autor : Merlin Sheldrake

Buch und Hörbuch 

in deutscher und englischer Sprache erhältlich

für die englische Ausgabe sind sehr gute Englischkenntnisse erforderlich.

 

Fachbuch: Beschreibt die kaum sichtbare, kaum bekannte Welt der Pilze. (Hier sind nicht etwa die Fruchtkörper der Pilzmyzele gemeint, die wir so gerne sammeln und lecker zubereiten).

Pilze beeinflußen unser Leben, das Leben der Tiere und der Pflanzen. Sie vernichten Schadstoffe, produzieren wichtige Heilmittel und können andereseits schlimme Schäden anrichten. Sie fördern das Bodenleben, bilden ein lebendiges Netzwerk über große Flächen und sind lebensnotwendig. Ein Fachbuch das nachhaltig unsere Sicht auf die Natur und unsere Umwelt verändert.


Gärtner führen keine Kriege- Preußens Arkadien zur  Mauerzeit

 

Autor: Jens Arndt

Als Buch und als Film auf CD erhältlich

 

Beschrieben wird eine riesige Parkanlage in Potsdam. Einst berühmt durch ihre sagenhafte Gestaltung und Komposition aus Landschaft und Bauwerken, deren Stil der Anlage den Namen "Preußens Arkadien" einbrachte.

Zu DDR-Zeiten führten Mauer und Todesstreifen quer durch diese einmalige Landschaft und Ihre Gebäude. Nach Jahrzehnten der Zerstörung durch Truppenübungen und Vernachlässigung versuchen nun ehemalige und zukünftige Gärtner zu retten was zu retten ist und anhand alter Pläne und Erinnerungen die ursprünglichen Aus- und Einblicke wieder herzustellen. 

 

Kräutermärchen /

Mehr Kräutermärchen

 

Autor: Folke Tegetthoff

Hörbuch Teil 1 und 2

 

Auf phantasievolle, spielerische Weise bringt uns Folke Tegetthoff die Wirkung verschiedener Kräuter näher. In jedem Märchen wird eine Heilpflanze erklärt. Nicht immer so, daß man sie anwenden könnte, aber durch die Märchenform sind Name und zugehörige Wirkung gut zu merken. Zum leichten Lernen, zum entspannten Zuhören und auch zum Vorlesen.

Beide Hörbuch-Teile sind unabhängig von einander hörbar. 


Der grüne Fürst: Das abenteuerliche Leben des Hermann Pückler- Muskau

 

Autor: Heinz Ohff

als E-book und als Taschenbuch erhältlich

 

Biografie über den Grafen Pückler-Muskau (später Fürst Pückler-Muskau) dessen große Leidenschaft der Muskauer Landschaftspark (seit 2004 Unesco Weltkulturerbe) und der Branitzer Fürst Pückler Park waren. Buchautor, Abenteurer, Reisender, Exzentriker setzte er neue Maßstäbe in Sachen Landschaftspark

 

 Kompost Fibel

 

Buch           Richtig kompostieren- 

                   Tipps  und  Hinweise

                   vom Umwelt Bundesamt

 

                   erhältlich u.a.beim                                                    Bezirksverband der 

                   Gartenfreunde Schwäbisch Gmünd

                   oder bei eurem Vorstand

                   oder als Download:

www. umweltbundesamt.de/publikationen/kompostfibel

                  

Wetten, daß ihr noch nicht alles über das Kompostieren wisst?

 



Frisches Gemüse im Winter ernten         

Autor:  Wolfang Palme

 erhältlich als E-book und gebunden

                                                       

Gemüse im Winter anbauen? Das geht tat-sächlich, auch  ohne Gewächshaus  und Heizung. Viele einheimische Gemüse lassen sich ohne großen Aufwand über den Winter retten und sorgen in der dunklen Jahreszeit für Frisches aus dem eigenen Garten. Vielleicht auch eine prima Alternative zu immer heißeren 

und trockeneren Sommern in denen man sich lieber im Schatten verkrümelt, als auf dem Gartenbeet zu stehen? Leicht verständliche Anleitung.

Blütenherz & Zaubergarten

Der Schriftsteller im Garten seiner Träume

 

Hörbuch

 

Gedichte und Prosatexte von Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Busch, Friedrich Schiller, Hermann Hesse, Elisabeth von Arnim, Oskar White u.a.

 

zum Schmunzeln, Träumen und Nachdenken